Stressmanagement

Ein Stressmanagement-Training soll Teilnehmer befähigen, Anforderungen des täglichen Lebens  zu bewältigen. Dabei ist die individuelle Belastbarkeit jedes Einzelnen zu beachten. Der Teilnehmer lernt, alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel, Ressourcen und Fähigkeiten einzusetzen. Die Module eines Stressbewältigungstrainings sind vielseitig und können beispielsweise sein: Bewegungs- und Entspannungstraining, Kommunikationstraining, Zeitplanung, Analyse eigener Stärken und Schwächen, Problemlösetraining, Erlernen kognitiver Strategien u.a. Stressmanagement-Trainings beinhalten unterschiedliche Ansätze und sind entsprechend inhaltlich verschieden gewichtet.

Modul Stressmanagement

Allgemeine Beschreibung

Termindruck, viel Arbeit, Stress: Fach- und Führungskräfte müssen heute immer öfter an ihre Grenzen gehen. Vor allem chronischer Stress gilt als häufige Ursache von Erkrankungen. Das Seminar bietet den Teilnehmern – ausgehend von den Belastungen in ihrem Arbeitsalltag – die Möglichkeit, konstruktive Bewältigungsstrategien kennen zu lernen und diese in ihre Arbeitsweise zu integrieren. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie sie Kraftquellen nutzen und ihre wichtigste Ressource – die persönliche Energie – aktivieren können. Das wirkt sich positiv auf ihre Leistungsfähigkeit, Motivation und Performance am Arbeitsplatz aus.

Ziel

Ziel ist es, die persönlichen Stressoren im beruflichen Alltag zu erkennen und individuelle Strategien zu entwickeln, um Stress zu reduzieren, entspannter zu arbeiten und die eigene Leistungsfähigkeit zu bewahren. Die Teilnehmer lernen, wie Stress entsteht und welche persönlichen Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensmuster Stress verstärken. Sie erfahren, was bei einer Stressreaktion im Körper geschieht und ab wann die Stressreaktionen die Gesundheit gefährden können. Außerdem gewinnen sie neue Einsichten durch zentrale Erkenntnisse der wissenschaftlichen Stressforschung.

Inhalt

  • Stress – was ist das eigentlich?
  • Drei Ebenen eines Stressgeschehens als Ansatzpunkte für konstruktive Stressbewältigung
  • Die neurophysiologische Perspektive von Stress
  • Gesund trotz Stress: Wie Sie Ihren Arbeitsalltag stressfreier gestalten, Belastungen gelassener bewältigen und für eine stabile Balance im Alltag sorgen können
  • Ressourcen stärken: Persönliche Kraft-Schlüssel zu Gesundheit und Leistungsfähigkeit
  • Stress bewältigen: Strategien gegen Stress
  • Techniken für mehr Ruhe und Zentrierung im Arbeitsalltag
  • Handlungsoptionen für den Umgang mit akuten Stresssituationen
  • Zeitsouveränität gewinnen: Strategien für eine sinnvolle Zeiteinteilung im Arbeitsalltag
  • Transfer: Persönlicher „Energie-Optimierungs-Plan“

Teilnehmer

  •  Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte, max. 12 Personen

Umfang und Dauer

  • 2 Tage, zum Beispiel jeweils 9 bis 17.00 Uhr

Modul Körperorientiertes Stressmanagement

Allgemeine Beschreibung

„Körperorientiertes Stressmanagement“ ist ein praxisnahes Angebot, das mit einem sehr ausgewogenen Verhältnis zwischen Theorie und Praxis die persönlichen stress-auslösenden Situationen bewusster zu erkennen und zu bewältigen sucht. Die praktischen Übungen orientieren sich an achtsamen und bewussten Atem- und Bewegungsübungen aus dem Qigong und Taiji. Die theoretische Auseinander-setzung mit den Themen Stress und Burnout erfolgt durch die in der Praxis anerkannte Methode der achtsamkeitsorientierten Stressreduktion.

Ziel

Das Kursziel für die Teilnehmer ist die Vermittlung eines breiten Spektrums an kognitiven und körperorientierten Bewältigungsstrategien. Durch das Erlernen achtsamer Atem- und Bewegungsübungen werden die Teilnehmer befähigt, selbst-ständig und flexibel mit den neuen Bewältigungsstrategien den alltäglichen Belastungssituationen zu begegnen.

Inhalt

Die Teilnehmer erlernen wichtiges Grundwissen zu den Ursachen und der Entstehung von Stress (innere und äußere Stressfaktoren) und seinen gesundheits-gefährdenden Wirkungen auf Körper, Gedanken und Verhalten des Menschen. Es werden kognitive und körperorientierte Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, die mit Atem- und Bewegungsübungen unterstützt und verstärkt werden. Insbesondere achtsame Atemübungen unterstützen die körperliche und geistige Entspannung. In Einzel- und Gruppenübungen setzen sich die Kursteilnehmer(innen) alltagsgerecht mit den Übungen auseinander.

Umfang und Dauer

  • Kurs 10–12 Unterrichtseinheiten von 75 min
  • Wochenend-Seminar –  Sa und So 10 bis 18 Uhr
  • Kombination Wochenend-Seminar und anschließender wöchentlicher Kurs

Modul Stressbewältigung im Beruf und Alltag

Allgemeine Beschreibung

Die sogenannte „Stressbewältigung“ ist eine klassische Säule der Gesundheitsprävention. Ein Stressmanagement-Training soll Teilnehmer befähigen die Anforderungen des täglichen Lebens zu bewältigen und die persönliche Lebensführung zu optimieren. Der Teilnehmer lernt alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel, Ressourcen und Fähigkeiten einzusetzen. Die Teilbereiche des Trainings sind sehr vielseitig und reichen von Kommunikationstraining über Zeitplanung, Problemlösetraining bis zur Vermittlung von Bewegungs- und Entspannungsmethoden.

Ziel

Vermittlung von Methoden und Techniken, wie die Teilnehmer mit ihrer individuellen Belastung im somatischen, emotionalen und kognitiven Bereich besser umgehen können. Sensibilisierung für das Thema „Stress und Gesundheit“. Selbständiges Anwenden von Methoden zur Stressbewältigung.

Inhalte

Stresstheorie, individuelle Stressanalyse, Selbstexperimente als begleitende Aufgaben, Erlernen kognitiver Strategien, Kommunikationstraining, Zeitmanagement, Einführung in die Bewegung und Entspannung.

Struktur

  • Beobachtungsphase        (2    Wochen)
  • Lern- und Übungsphase  (4-6 Wochen)
  • Festigungsphase               (2–4 Wochen)

Umfang und Dauer

  • Kurs von 8 bis 12 Terminen, 60 bis 90 min
  • Wochenende von Sa und So von 10 bis 17 Uhr
  • Die Maßnahme kann grundsätzlich als Kurs oder Wochenend-Seminar durchgeführt werden.  Es ist möglich, nach der 2. oder 3. Übungseinheit ein Kompakt-Seminar mit dem Thema „Entspannung“, „Bewegung“ oder „Ernährung“  durchzuführen.

Modul Work-Life-Balance

Allgemein

Dieses Stichwort ist schon seit längerem ein Thema der Arbeitswelt und wird es aufgrund der Arbeits- und Lebensverhältnisse unserer Zeit wohl weiterhin bleiben. Es geht also um die Balance zwischen Arbeit und Privatleben (Familie). Gibt es diese Balance, und wie kann ich sie erreichen?

Die Anforderungen an eine berufstätige Frau, einen berufstätigen Mann haben sich in den letzten Jahren sind immer mehr gestiegen. Von beiden wird erwartet, dass sie in Beruf und Familie gleichermaßen engagiert und leistungsstark sind.

Doch was passiert mit mir bei der nächsten innerbetrieblichen Umstrukturierung? Wie kann ich meine beruflichen Ziele erreichen? Wie organisiere ich bei besonderen Ereignissen, zum Beispiel Krankheit von Kindern, Eltern, Partnern, mein Familienleben? Habe ich genügend Kraft oder Reserven, um diese Situationen gelassen zu meistern? Was gibt mir Kraft? Was macht mir Stress? Wie kann ich entspannen und zu mehr  Ruhe und Gelassenheit kommen?

 Ziel

Der Teilnehmer soll die Stressoren aus dem beruflichen und privaten Leben erkennen, um diese gezielt zu reduzieren und die eigenen Ressourcen zu stärken. Nach dem Motto: „Dort, wo das Problem ist, dort findet man auch die Lösung“.

Das Seminar sensibilisiert die Teilnehmer für die Work-Life-Balance-Thematik, zeigt die Beziehung zwischen Arbeit und Leben auf und gibt Tipps für den Alltag mit auf den Weg.

Inhalte

Klarheit gewinnen, sich abgrenzen lernen, Strukturen (Rituale und Rhythmus) einüben:
„Denn Weniger ist mehr!“

Inhalte im Einzelnen

  • Selbstreflexion: Was kann ich ändern, oder wozu kann ich meine Einstellung und Sicht der Dinge ändern?  
  • Selbstmanagement (Lebensvision – Werte – Anerkennung)
  • Zeitmanagement –  Prioritätenmanagement
  • Stressmanagement
  • Abgrenzen – Hilfe holen – Delegieren – Routinen schaffen
  • Erholungs- und Ausgleichs-Rituale verankern
  • Entspannungs- und Atemtechniken erlernen
  • Bewegung als Stress-Ventil
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe

 Dozent

Markus Langenecker, Geschäftsführer INGA – Institut für gesundes Arbeiten, Sportlehrer, Sporttherapeut, Heilpraktiker und Qigong-Lehrer. Kurse und Seminare im Bereich Bewegung, Entspannung und Stressmanagement.